Würdevoll Abschied nehmen Bestattungen im Raum Ludwigsburg

Trauerrednerim Raum Ludwigsburg für die Trauerfeier

Trauerredner im Raum Ludwigsburg für die Trauerfeier

"Dem Abschied eine Sprache geben"

Wenn der gemeinsame Lebensweg zu Ende geht braucht man Menschen, die begleiten, die verstehen, die helfen, dem Abschied eine würdige Form zu geben.

Immer mehr Menschen haben den Wunsch nach einer persönlichen Trauerfeier, in der auf den Verstorbenen eingegangen wird und die Zuhörer ihre ganz persönlichen Erinnerungen an den Verstorbenen reflektieren.

Ein vertrautes Lebensbild soll entstehen, in dem die Angehörigen und Freunde Trost finden.

Trauer braucht seinen persönlichen Raum und seine eigene Sprache. Die Möglichkeiten dazu sind vielfältig.

Unsere Trauerrednerinnen und –redner sind Herzmenschen:

In einem persönlichen und gefühlvollen Gespräch werden Sie mit Ihnen Ihre Erinnerungen besprechen und Ihre Wünschen entsprechend eine liebevolle und persönliche Trauerfeier gestalten.

Thomas Oser, frei mitarbeitender Trauerredner

Eine Trauerfeier ist eine doppelte Wegmarke: In ihr hallt das Leben des verstorbenen Menschen nach und mit ihr beginnt für die Hinterbliebenen die Zeit des Abschieds. Beiden Aspekten möchte ich als Trauerredner gerecht werden. In meiner Trauerrede würdige ich den verstorbenen Menschen in seiner Einzigartigkeit, beleuchte, was er geliebt hat, seine Höhen und seine Tiefen, sowie das, was in seinem Leben offen geblieben ist. Passagen aus der Literatur eröffnen einen weiteren Horizont, in welchem - möglicherweise - das erloschene Leben einen Sinn und die Trauernden Trost finden. Die ausgewählte Musik schließlich umrahmt das gesprochene Wort und soll dabei die Vorlieben des Verstorbenen zum Ausdruck bringen. Bei der Gestaltung der Trauerfeier richte ich mich nach der weltanschaulichen oder religiösen Ausrichtung des Verstorbenen. Ich bin promovierter Philosoph, arbeitete lange als Literaturkorrespondent für die Presse und bin nun u.a. Dozent bei der Trauerredner-Akademie. Als Trauer- und Festredner bin ich in den Regionen Stuttgart und Tübingen tätig.

"Alles was schön ist bleibt schön auch wenn es welkt Unsere Liebe bleibt Liebe auch wenn wir sterben"